Samstag, 7. Juni 2014

One Apple a day... ;)

Äpfel sind ein sehr vielseitiges Obst.
Deswegen werden sie bei mir auch oft verbacken :D

Hier habe ich das Rezept gefunden.
Danke an dieser Stelle :)
 
Zu meinem Geburtstag habe ich diese leckeren Dinger gemacht:
 
 
Apfel-Cupcakes
 
 
Zutaten
 
Für den Teig:
2 Eier
125g Zucker
125g weiche Butter
125g Mehl
1 TL Backpulver
2 größere Äpfel
100g Marzipan (kann man weglassen, ich mach das jedenfalls, mag ja nicht jeder)
etwas Zimt
 
Für das Topping:
200g Obers
1 Pkg Sahnesteif
1 TL Zimt
etwas Staubzucker
     
 
    
Zubereitung
 
Der Teig:
Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Den Zucker und die Butter ca 5 min schaumig rühren und nach und nach die Eier zugeben.
Die Masse 3 Min. oder mehr weiterschlagen, sodass ihr schönes Volumen bekommt.
Das Mehl mit Backpulver und etwas Zimt mischen und langsam einrieseln lassen.
Dann die Küchenmaschine gaaanz kurz (nur um alles zu mischen) auf mittlerer Stufe laufen lassen.
Wenn ihr Marzipan verwendet, diese dazu hobeln.
Dann die Äpfel gerieben oder in ganz kleinen Stückchen beimengen.

Den Teig in Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen.
Unbedingt Stäbchenprobe machen, denn nicht alle Äpfel haben gleich viel Wasseranteil.
 
Das Topping:
Das Obers mit Sahnesteif aufschlagen und beliebig viel Zucker und Zimt einrieseln lassen und auf die Cupcakes spritzen.
 
 
Lasst es euch schmecken!
Liebe Grüße
Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen