Montag, 9. März 2015

Tiramisu Torte

Ich sag Euch..der März ist ein richtiger Geburtstagsmarathon ;)

Somit gleich zwei Torten für das vergangene Wochenende hergestellt.

Die Nougat-Preiselbeer-Torte habe ich Euch ja gestern schon vorgestellt.

Und die zweite war für meinen Cousin zu seinem 15. Geburtstag.

Er mag Kaffee so gerne und hat sich deshapb ein Tiramisu gewunschen.

Ich finde das rohe Ei in den meisten Rezepten, ziemlich unnötig und habe mich dann für dieses Rezept entschieden.

Mein 1-jähriger Sohn hat zwar auch davon gekostet, ich würde aber jedem, der eine ruhige Nacht bevorzugt, raten, nicht mal ein Stückchen einem Kleinkind zu geben..die letzte Nacht war Party dür Joel und Horror für Mama :D

Wenn ihr es wie ich machen wollt und eine festlichere Variante als Torte machen wollt hier meine Version:

Zutaten

200g Butterkekse
70g zerlassene Butter

500 g Mascarpone
2 Becher Obers
Mind! 2 EL Zucker (es ist wirklich dezent süß, ich werde nächstes Mal auf 4 erhöhen.
1 Pkg Biskoten
2 Tassen Kaffee
4 EL echtes Kakaopulver

Eventuell Mandeln, geschmolzene Schokolade etc zum verzieren.





Zubereitung

Butter schmelzen.
Die Butterkekse in einen Tiefkühlbeutel füllen und mit einem Nudelholz oder ähnlichem fest draufschlagen :) super zum abreagieren.. bis nur mehr ganz feine Brösel vorhanden sind.
Dann beides in einer kleinen Schüssel vermengen und kurz durchkneten.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Ring darumschnallen.
Dann den Mürbteig darin verteilen, festdrücken und am Rand ein wenig hochziehen.

Espresso/Kaffee machen, in einem Suppenteller oder ähnlichem abkühlen lassen.
Mascarpone mit Zucker und 1 Becher Obers glattrühren.
Das restliche Obers steifschlagen und mit einem großen Löffel unterheben.
Die Biskoten kurz im Espresso wenden, wirklich so dass sie den Espresso grad mal berührt haben, sonst habt ihr Matsch.
Die Biskoten auf dem Mürbteig verteilen bis sie eine Zweite Schicht darstellen, eventuell kürzen.
Mit Kakao satt bestreuen und die Hälfte der Mascarpone-Schlagobers-Creme darauf verteilen.
Wieder eine Schicht in Kaffee getunkte Biskoten darauf, Kakao, Mascarpone und die Krönung macht der Kakao.
Eventuell noch mit Mandeln und Schoki dekorieren.
Am besten über Nacht kaltstellen, dann habt ihr eine feste Creme, die sich problemlos vom Tortenring trennen lässt.

Gutes Gelingen!

Bis bald,
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen