Montag, 27. April 2015

Erdbeeren, Joghurt und Mohn

Am Samstag hatten zwei liebe Freune von mir Geburtstag.
Zum einen der Ben und zum anderen die Angi.

Alles Liebe und Guten Euch beiden, an dieser Stelle noch mal.

Ich hab Euch sehr lieb.

Für den Ben habe ich eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte  gebacken, die ich Euch ja bereits vorgestellt habe ;)

Und für die Angi gab es eine luftig, leichte Joghurt-Erdbeer Torte mit einem Mohnboden.
Dieser Mohnkuchen war der Hammer! Selbst ohne Creme wäre er ein Highlight für sich gewesen. Und die Creme rundete das Ganze zusätzlich ab.

Hier das Rezept, das ich aus einem kleinen Rezeptheft entnommen, aber etwas abgeändert habe:



Mohnkuchen:

Zutaten

4 Eier
50g brauner Zucker
80g Butter
20g Staubzucker
130g gemahlener Mohn
90g gemahlene Mandeln (oder andere Nüsse)
1 Prise Zimt
110g Joghurt

Das Backrohr auf 180 ºC vorheizen und eine mind. 22er Springform einfetten und mit Backpapier auslegen.
Die Eier trennen und das Eiweiß ca 10 Min festschlagen und den braunen Zucker nach und nach beimengen.

Die zimmerwarme Butter mit dem Staubzucker schaumig schlagen und den Dotter Schlückchenweise unterrühren.
Den Mohn mit den Nüssen und dem Zimt mischen, das Joghurt beimengen und unter rühren die Butter-Zucker-Dotter-Mischung zugeben.

Zum Schluss den festen Eischnee unterheben, in die Backform füllen und für 30 Minuten ins Backrohr.


Joghurt-Vanille-Creme

Zutaten

400g Joghurt
50g Staubzucker
1 Vanilleschote
4 Blatt Gelatine
3 cl Wasser
350g Schlagobers

Das Joghurt mit dem Staubzucker und dem Mark der Vanilleschote glatt rühren.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und das Schlagobers steif schlagen.
Dann die Gelatine in 3cl warmen bis heissem Wasser auflösen und das Joghurt Esslöffelweise unterrühren.
In eine größere Schüssel geben und das Schlagobers löffelweise unterheben.

Einen Tortenring um den Kuchen fassen und die Creme darübergießen.
Für mindestens eine Stunde kaltstellen.


Erdbeer-Joghurt-Creme

Zutaten

150g Joghurt
1 EL Ribiselmarmelade
200g Erdbeeren
4 Blatt Gelatine
300ml Schlagobers

Das Joghurt mit der Ribiselmarmelade glatt rühren.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Erdbeeren in einem Topf erhitzen und danach pürieren.
Wenn ihr wollt könnt ihr sie auch sieben.
Im heißen Erdbeerpüree die ausgedrückte Gelatine auflösen.
Abkühlen lassen und zwischendurxh immer wieder umrühren.
Währenddessen das Schlagobers steif schlagen.
Das Joghurtgemisch löffelweise unter das Erdbeerpürree rühren und dann wieder nach und nach das Schlagobers beimengen.
Falls es noch ein wenig warm ist, über einen Esslöffel auf die festgewordene Joghurt-Vanillecreme laufen lassen und für mindestens drei Stunden kalt stellen.

Zur dekoration habe ich frische Erdbeeren halbiert und in dünne Scheiben geschnitten und in die Mitte der Torte in zwei halbkreisen gelegt.
Dann Zartbitter Kuvertüre grob gehackt und in der Mitte angehäuft und dann Kreisförmig nachaußen auf der Torte verteilt.
Noch ein kleines Minzblatt - fertig :)



Gutes Gelingen!
Bis bald,
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen