Samstag, 6. Juni 2015

Himmlischer Holunder

Yum yum, was man alles so aus Holunder zaubern kann.

Eine liebe Freundin hat mir einen ganzen Rezepteblock zukommen lasseb und ich habe gleich einige ausprobieren müssen..

Holunder-Sorbet, Gelee, Mousse, Tarte, Muffins.



Soo lecker.

Alles auf Basis eines selbstgemachten Holunfersirups.

Hier das Rezept dafür:

für ca 1 Liter:
2 Hände voll Holunderblüten
1 unbehandelte Zitrone
500 g Zucker

Die Blüten nicht waschen, nur kurz abschütteln.
Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.

Den Zucker mit einem Liter Wasser unter Rühren aufkochen und 10 Min köcheln lassen.

Abkühlen lassen und in eine große Schüssel zusammen mit den Zitronenscheiben und den verlesenen Holunderblüten geben.

Abdecken und für 2 Tage ziehen lassen.

Danach durch ein Sieb gießen und unter rühren nochmals aufkochen.

In Flaschen füllen - Fertig :)

Und da ich ja auf meiner Facebook-Seite ein kleines Gewinnspiel veranstaltet hatte jnd vielleicht einige von Euch auch gern das köstliche Holunder-Zitronen-Gelee ausprobiert hätten..
Hier auch dazu das Rezept:

Für 6 Gläser 200ml
4 Dolden Holunderblüten
1 1/2 kg Zitronen
250 ml Apfelsaft (kann auch bissl mehr sein)
1 kg Gelierzucker 1:1

Holunderdolden nicht waschen, nur ausschütteln.
Zitronen auspressen und mit dem Apfelsaft auf einen Liter auffüllen.
Die Holunderdolden hineinlegen, abdecken und über Nacht ziehen lassen.

Danach die Blüten entfernen und den Gelierzucker einrühren.

Unter rühren aufkochen lassen und für ca 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei stetig rühren sonst gehts über.

In ausgekochte Gläser füllen, sofort verschließen und stürtzen. Nach 5 Minuten wieder umdrehen - Fertig.

Gutes Gelingen!
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen